Historisches aus dem Unternehmen

AFN Berlin
AFN Berlin

Broadcasting, Events, Musikproduktion
Aspekt – Der AFN Berlin – weltweit bekannt als „Radiostar AFN“ (Projekt 2009 – 2015)

Der AFN konnte seinerseits, wie wir ebenso finden, zu recht den Slogan formulieren: „The best in Berlin“. Denn bevor andere lokale Radiosender Neuerscheinungen der Black-Music und der Charts veröffentlichten, hatte der AFN diese längst publiziert. Und ebenso war die Moderationsleistung mitentscheidend für diesen weltweit sehr guten Ruf. Im Jahre 1976 erschien die Radioshow „The Juice“ mit Jim McCauley – und diese war eine der legendären Sendungen, welche die Neuerscheinungen als erster Radiosender weltweit vorstellte. Denn Berlin, West-Berlin, war etwas besonderes. Und Jim McCauley verstand es wie kein anderer Moderator – bis heute, in wenigen Worten – durch die emotionale Akzenturierung seiner Ansprache an das Publikum, die Neuvorstellungen zu präsentieren, welche eine Auswahl der höchsten Güte an Funk, Soul, Fusion und Jazz darstellen sollte. Er gab mit seiner einzigartigen Moderation der Stadt Berlin und diesem Radiosender eine besondere Stimme.

AFN Europe
Defense Media Activity

Seit 2009 ist der Soul-Jazz.de- Musikverlag/Dr. Nikolaus Andre Medienpartner von Defense Media Activity/Department of Defense und seit 2013 die offizielle Repräsentanz des AFN Berlin.

Jim McCauley on Stage - AFN Berlin Life 08.10.2010 in Berlin, 
Bohannon Club, Event by Soul-Jazz.de/Dr. Nikolaus Andre
Jim McCauley on Stage – AFN Berlin Life 08.10.2010 in Berlin,
Bohannon Club, Event by Soul-Jazz.de/Dr. Nikolaus Andre
Jim McCauley (AFN/RIAS) und Rik de Lisle am 08.10.2010,
AFN Berlin 87,87 (88FM) -RIAS/RS2 94,3 – Programmdirektor
Jim McCauley (AFN/RIAS) und Rik de Lisle am 08.10.2010,
AFN Berlin 87,87 (88FM)
RIAS/RS2 94,3 – Programmdirektor
RS2 94,3
Kooperation mit RS2 94,3

Im Jahre 2009 begann die Kooperation mit dem AFN zur Vermarktung dieser legendären Sendung auf CD. Nur ein Jahr später – am 08.10.2010, sollte den Fans ein Traum wahr werden: im Rahmen meines Musikverlags Soul-Jazz.de initiierten wir die Veranstaltung „The sound of great88 – The Juice“ mit Jim McCauley und Rik De Lisle – als Live-Radioshow im Bohannon Club Berlin. Dieses Event sollte bis heute unvergessen bleiben, so das die Fans – im Eindruck des erlebten Lebensgefühls – aus der Zeit des AFN-Berlin der 70er und 80er Jahre – nach einer weiteren Veranstaltung (via Social Media) schließlich verlangten.

Dan Simmons – Radio- und TV-Moderator AFN Berlin
(Bild: AFN-Berlin-Studio 1978)
Dan Simmons – Radio- und TV-Moderator AFN Berlin in den AFN Studios, Saargemünderstraße 28 in Berlin-Dahlem.
(Bild: AFN-Berlin-Studio 1978)
Jim McCauley (links) und Kollegen in den AFN Studios, Saargemünderstraße 28 in Berlin-Dahlem
Jim McCauley (links) und Kollegen in den AFN Studios, Saargemünderstraße 28 in Berlin-Dahlem.
(Bild: AFN-Berlin-Studio 1976)

Im Jahre 2014 war es dann soweit. Wir entschieden uns einen weiteren Star nach Berlin zu holen: Dan Simmons – AFN Disco. In seiner Tätigkeit als Moderatoren „rockte“ er die Stadt Berlin ebenso in den Jahren 1976 bis 1984. So wurde „AFN Disco Live“ am 22.03.2014 unsererseits initiiert – mit eben Dan Simmons und Rik De Lisle im South Nightlife Club. Eine Stadtgeschichte wurde wieder live erlebbar und erinnerte an die große Zeit des AFN-Berlin und seiner besonderen Radiosendungen.

Dan Simmons (AFN Berlin) und Dr. Nikolaus Andre (MIO/Soul-Jazz.de) am 20. März 2014, Berlin-Tegel
Dan Simmons (AFN Berlin) und Dr. Nikolaus Andre (MIO/Soul-Jazz.de) am 20. März 2014, Berlin-Tegel
Dan Simmons und Rik De Lisle am 22.03.2014, South Nightlife Club Berlin, Event by Soul-Jazz.de/Dr. Nikolaus Andre
Dan Simmons und Rik De Lisle am 22.03.2014,
South Nightlife Club Berlin, Event by Soul-Jazz.de/Dr. Nikolaus Andre
Jim McCauley (AFN Berlin) und Dr. Nikolaus Andre am 05.10.2010 in Berlin-Tegel
Jim McCauley (AFN Berlin) und Dr. Nikolaus Andre am 05.10.2010 in Berlin-Tegel
Jim McCauley on stage, Bohannon Club Berlin, 08.10.2010,  Event by Soul-Jazz.de/Dr. Nikolaus Andre
Jim McCauley on stage, Bohannon Club Berlin
08.10.2010, Event by Soul-Jazz.de/Dr. Nikolaus Andre

Hintergrund: Ursprünglich sollte die o.g. Veranstaltung „AFN Disco with Dan Simmons und Rik De Lisle“ schon im Jahre 2012 stattfinden – neben Dan Simmons und Rik De Lisle – mit Steve Kostelac zusammen, welcher die Sendung AFN-Disco mit Dan Simmons teilte. Doch Steve Kostelac verstarb unerwartet im Dezember 2011, so das diese Veranstaltung dann für 2014 neu geplant wurde. Lesen Sie zum Thema mehr über great88.de und soul-jazz.de.

The Juice on 88 FM
AFN The Juice mit Jim McCauley

-> Navigation/Menü
-> Radioszene
-> AFN The Juice
-> Pressemitteilung
-> Rubrik Kultur
-> 100 Jahre Radio
-> The Great 88 – AFN-Film

Weiterführende Links/Themen

Soul-Jazz.de Logo
Unplugged programing by hand 1999
Dr. Nikolaus Andre bei LinkedIn

© 2020 by Dr. Nikolaus Andre – Unternehmensberatung und Projektentwicklung
12209 Berlin-Lichterfelde, Saaleckplatz 6.
Artikel veröffentlicht am 02.05.2020.

%d Bloggern gefällt das: